Kommunikation

Aus Planetenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ablauf Interaktion[Bearbeiten]

- Hallo ich bin.. (händeschütteln) 
- Super steck dich einmal ein (Spieler auffordern sich anzustecken, keine weitere Funktion)
- was wollen sie tun? (mit Namen ansprechen) 
- Auf das Problem eingehen (Das Problem ist entweder ein Quest den man vergibt, eine Raumhandlung, oder die Weiterführung des Quests der vom Spieler kommt)
- Idee: "Du bist doch ein Mensch, du willst doch Gutes tun und Daten sammeln" Mach das für mich!
- "Das bringt dir mindestens 100 Daten" (Richtige Datenmenge einfügen, bei Raumhandlungen 50 oder 100, sonst soviel wie der Quest wert ist. Wenn nur eine Queststufe weitergeführt wird muss das nicht erwähnt werden.
- Nach der Einwilligung des Spielers noch mal kurz zusammenfassen klar was er zu tun hat. Zum Beispiel: Geh da rüber, füll das aus und bring es zum Maschinenraum.

...

- Verabschiedung: Es gibt noch soviel Gutes zu tun, zuviel zu erleben, sammel Daten und machs gut!

Spielphasen[Bearbeiten]

Hauptartikel: Spielphasen

Phase 1[Bearbeiten]

In Phase 1 befindet sich die Spieler nur in der eigenen Abteilung. Spielleiter vergeben Raumhandlungen.

Die Spieler lernen die vier Grundsäulen der Abteilung (Ein Wort von jedem Raum, inkl. Abteilungsleiter also vier)

Der Spieler kommt und sagt ich komm vom (Namen der Abteilungsleitung) und er/sie hat gsagt du hast was für mich.

Zu erst normal freundlich auf den Spieler zugehen, aber man gibt dem Spieler nicht einfach so das Wort. Dafür muss er zu erst was tun.

Phase 2[Bearbeiten]

In Phase 2 verteilen sich die Spieler über das Raumschiff. Spielleiter vergeben Raumhandlungen, eigene Quests, und kommen in Quests vor.

Wenn die Spieler eine Raumhandlung gemacht haben lässt man sie zu den Brauchtumshandlungen abstimmen.


'Virus' (+/-100 Daten) Hauptartikel: Virus

'Datenfresser' (nur für manche Spielleiter) Hauptartikel: Datenfresser

Phase 3[Bearbeiten]

Super geh zum Abteilungsleiter du bekommst sicher ein Abzeichen dafür. Siehst du (zum Computer rauf) ich bin wertvoll. Ich habe einen Gläubiger. Die Menschen brauchen mich. Die Gesellschaft braucht mich. Die neue Welt braucht mich.

Eigene Quests vergeben[Bearbeiten]

Wenn ein Spieler in Phase zu einem Spielleiter kommt und etwas sucht um Daten zu verdienen kann ich ihm eine Raumhandlung vergeben. "Du kannst hier etwas Gutes für mich tun".


Die eigenen Quests nur vergeben wenn der Spieler vom Abteilungsleiter geschickt wird. Dann kann man auch misstrauisch sein. "Bist du wirklich dafür geeignet?" und ihn zum Beispiel aus erst eine Raumhandlung machen lassen bevor er den Quest bekommt.

"Das ist ein größeres Problem mit dem man allerdings viele Daten verdienen kann."
"Denk dran, mach es gut, es geht um die neue Welt"

Eigene Quests werten[Bearbeiten]

Quests die ein Spieler in Phase 2 von einem Spielleiter bekommen hat führen am Ende wieder zum selben Spielleiter zurück. Dieser werten Quest und schließt in in der Software ab, außerdem verleiht er den dem Spieler ein Abzeichen im Namen des Abteilungsleiters. Ein Abzeichen ist ein Orden, eine Auszeichnung für seine Leistung.

Spielhaltungen[Bearbeiten]

Informell / Formell[Bearbeiten]

Formell: Für den Computer, loben, begrüßen, laut und freundlich

Informell: mit dem Finger herholen und leise unter der Hand reden, Alle Details, geheime Abmachungen, konkrete Spielerklärungen, persönliche Geschichten

Entscheidung[Bearbeiten]

In jedem Quest gibt es in einer der Stufen eine Entscheidung die der Spieler treffen muss. Der Spielleiter stellt die beiden Möglichkeiten die zur Auswahl stehen als Konflikt dar und fragt mit einem abgesetzten Blick wie das Publikum entscheiden will.

Terminologien[Bearbeiten]

  • - Wir befinden uns in einer Laborumgebung, das ganze ist ein Test.
  • - Das gesamte ist ein Raumschiff
  • - Die Spieler sammeln Daten
  • - Die Spieler haben Speicherplatz frei oder Daten gespeichert.
  • - Wenn ihr Speicher gefüllt ist, müssen sie am Terminal hochladen.
  • - Für diese Aufgabe bekommst du mindestens... Das ist sicher mindestens ... Daten wert
  • - Wenn der Spieler meint "Ich bin kein Mensch" oder "Ich bin kein Klon" ist eure Antwort immer: "Das ist nicht lustig", wer das alles in Frage stellt bringt alle in Gefahr.
  • - Wenn der Spieler zu Spielleitern sagt, "du bist ja auch ein Mensch", ist eure Antwort immer: "Ja sicher bin ich ein Mensch... fast"

Gesprächs Material[Bearbeiten]

Falls es zu längeren Gesprächssituationen mit Spielern kommt, muss nicht verwendet werden.

  • - Unsere Abteilung muss gewinnen dann können wir die neue Welt anführen
  • - Komplimente machen: "Ein gelungener Klon"
  • - Raumlob
  • - Abteilungslob
  • - Andere Abteilungen bringen nichts in der neuen Welt.
  • - Wir müssen alle fleißig sein, sonst verliert der Computer das Vertrauen. Was dann ist? Willst du nicht wissen.
  • - Spieler zwischen durch mal verwechseln, alle Klone sehen für euch gleich aus, seltsam dass der Computer euch nicht unterschiedlicher gestaltet. (nur nicht beim loggen verwechseln)
  • - Spieler fragt wo ist was: "Einfach aussprechen wo du hinwillst und losgehen, der Computer führt dich dann automatisch"

Background zu Abteilungen etc[Bearbeiten]

Hauptartikel: Abteilungen