Das Space Maze Game: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Planetenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 72: Zeile 72:
  
 
2. Nach jedem Stufenaufstieg bittet der Computer den Spieler, die Spielerin Entscheidungen bezüglich der Zukunft der Gesellschaft zu treffen.  
 
2. Nach jedem Stufenaufstieg bittet der Computer den Spieler, die Spielerin Entscheidungen bezüglich der Zukunft der Gesellschaft zu treffen.  
Diese Entscheidung sind aufgebaut nach dem Prinzip: "Welches dieser beiden dinge soll es in der Zukunft nicht mehr geben?"
+
Diese Entscheidung sind aufgebaut nach dem Prinzip: "Welches dieser beiden Dinge soll es in der Zukunft nicht mehr geben?"
 +
Die Entscheidungen haben keinen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf.
  
 
== Quest-Typen ==
 
== Quest-Typen ==

Version vom 21. März 2019, 17:25 Uhr

Dies ist ein Überblick über alle Mechaniken und den Ablauf des "Space Maze Game - eine Gesellschaftssimulation auf dem Generationenraumschiff". Für weitere Informationen siehe Inhalt, Charaktere, Raumschiffpläne, Das Planetenparty Prinzip

Anfang

Embryonen Geburt - Nebel, Wind und Knall Verabschiedungsviedeo/Infovideo (“40 Erste Dates”, Großglockner, die Mur) “Du bist auf einem Generationenschiff, es werden 1000 bis 1500 Generationen generiert werden. Du bist Generation 7157, willkommen in der Existenz”


Computer: “Gott sei dank, ihr schauts normal aus! Könnt ihr das bitte mal überprüfen, hat vllt wer einen Rattenschwanz, und haltets amal die Luft an. Wow, das funktioniert alles! Ihr seids die erste Generation die anscheinend normal ist! Die letzten 20 Generationen sind irgendwie net so 100% Menschen. Das ganze kam so Das Schiff ist 6000 Jahre lang geflogen zu einem Planeten der zu 70% Wahrscheinlichkeit Bewohnbar war. … Er war nicht bewohnbar. Und obwohl wir den Kurs Richtung nächstbesten Planeten geändert haben, war die Stimmung ein bisschen im Keller. Die Motivation a bissi weg… Ich sags wie es is. Sie haben sich alle umgebracht. Auch der Bordcomputer hat sich gelöscht, und auch alle anderen Systeme dass heißt es sind sehr viele Informationen verloren gegangen. Kontakt zur Erde haben wir sowieso schon vor 2.000 Jahren verloren. Deswegen gibt es nur noch die Informationen die auf dem Schiff existieren. Das heißt es war nur noch ich. Da hab ich mir gedacht, das kanns doch nicht sein, so leicht gebe ich nicht auf. Ich bin zwar eigentlich nur für die wasserwiederaufbereitung zuständig gewesen, aber ich hab mich ein bisschen mit Klon-Technologie beschäftigt. wie gesagt, das ist nicht so einfach wie man glaubt. Diesmal hats anscheinend ganz gut funktioniert, ihr schauts alle aus wie menschen, aber seids ihr auch menschen?

Was ich über die Menschen weiß, ist dass sie gut sind. Seid ihr Menschen, seid ihr alle gut. Und nur die, welche voll und ganz Mensch sind können mir bei meinem, bzw eurem Problem helfen. Denn das GROSSE Problem ist, dass ich zwar noch viele informationen über die Menschheit besitze, aber ich nicht entscheiden kann was für die Menschen wichtig ist. Ich bin einfach kein Mensch, ich bin ein Wasserkocher. Also ich kann nicht entscheiden wie die Gesellschaft leben soll, was die nächste Generation braucht, wie die Gesellschaft aussehen soll, wenn wir den nächsten Planeten erreichen. Er ist mit 79%iger Wahrscheinlichkeit bewohnbar, also wirklich wahrscheinlich bleibts zuversichtlich. (Beispiele?) Also aus erst müssen wir herausfinden ob ihr wirklich Menschen seids also ob ihr gut seids weil wenn ihr gut seid dann seid ihr Menschen und könnt ihr auch entscheiden was gut ist für die nächsten Generationen. 1)Deshalb hab ich mir etwas lustiges überlegt um das ganze etwas lustiger zu gestalten. Wir machen ein großes Test-Spiel, um herauszufinden ob ihr menschen seid. 2)Damit das ganze lustiger ist machen wir jetzt ein SPiel also einen Test ob ihr auch wirklich Menschen seid. Ich schau euch dabei zu, keine Angst auch wenn ihr ganz im letzten Eck was menschliches machts, ich seh euch immer und überall.

Werbevideo/Erklärungsvideo: “Das ist mein Mensch-barometer, von 0 bis 100. Damit messe ich wie menschlich ihr seid. Demo - Video, was bedeutet Mensch sein und was nicht. Side by side. Wasserkocher füllt Mensch-Barometer auf. Computer im Mensa/Raum 5 Räume im Foyer von den einzelnen Abteilungen: Menschlich sein heißt… und von dort losschicken in die Abteilung mit einem Einführungsauftrag

Spiel-Ziel

Das Ziel ist es so viele Erfahrungen, Werte und Traditionen wie möglich zu sichern, damit daraus die neue Gesellschaft entstehen kann und entschieden werden kann wie die neue Welt aussehen soll. Pro Abteilung gewinnt der Spieler der am meisten gesichert hat und wird geklont. Von allen Spielern gewinnt der oder die Beste aus der besten Abteilung (die, von der alle Spieler gemeinsam am meisten gesichert haben) und wird zum Spacebürgermeister ernannt. Alle anderen marschieren in den Antriebsreaktor.

Ressourcen

Es gibt drei Arten von Ressourcen:

  • Memory???
  • Daten???
  • BackUp Daten???

Es gilt Memory mit Data zu befüllen und dann am Terminal zu sichern. Wer am meisten gebackupt hat gewinnt.

Memory

Jede Abteilung bekommt am Anfang vom Computer ein Fünftel des im Moment vorhandenen Speicherplatzes, und dieser wird zu gleichen Teilen auf alle Spieler aufgeteilt. Da der Computer ständig daran arbeiten korumpierte Files zu löschen und beschädigte Festplatten zu defragmentieren, um neuen Speicherplatz zu generieren, können sich die Spielenden im weiteren Verlauf zusätzlichen freien Speicherplatz dazuverdienen.

Speicherplatz kann befüllt werden durch verschieden Aufträge und Alltagshandlungen. Dann sinkt der Wert von freiem Speicher indirekt proportional mit dem Anstieg von belegtem Speicherplatz. Wenn man nun 500 freien Speicher hat und 100 Speicher belegt werden so hat man dann 400 freien und 100 belegten Speicher.

Memory erhält man

  • durch das sichern von Data, erhältst du vom Computer zusätzliche Memory als Belohnung. (Terminal)
  • durch investieren, indem du dem Computer für ein spontanes Problem Memory zur Verfügung stellst. (Terminal)
  • durch betrügerische Aktivitäten, welche dir nützen und (allen) anderen schaden. (Schwarzmarkt: Kadettin, Computervirus: Terminal)

Daten

Daten spiegeln gesammelte Erfahrungen wieder und man erhält es durch jeden Auftrag, jede Alltagshandlung und jede Menschliche Interaktion. Durch Aufträge von deinen Abteilungsoberen erhält man viele Daten, man braucht aber auch dementsprechend viel Memory um die Aufträge überhaupt starten zu können. Um Daten zu verwerten, muss man zu einem Terminal gehen und die gesammelten Daten einspielen und sichern. Deine Daten werden dann in BackUp umgewandelt.

BackUp

BackUp ist ein Wert der lediglich steigen und nicht mehr fallen kann, es sind sozusagen die Siegpunkte des Spiels.

Entscheidungen + Tags

Es gibt zwei Formen von Entscheidungen die die Spielenden am Raumschiff zu treffen haben.

1. Es gilt innerhalb der Quests Entscheidungen über den Ausgang der Quest zu treffen, z.B. Wurmkolonie auslöschen, oder am Leben lassen. Je nach Entscheidung erhält man beim Quest Abschluss einen anderen Tag (Titel), z.B. Spacewurmtöter, Spacewurmdiplomat. Diese Tags geben gewisse Benefits im weiteren Spielverlauf, ???z.B. Spacewurmtöter gibt +5% auf alle Aktivitäten im Sicherheitsviertel, Spacewurmdiplomat 5% Rabatt auf alle Einkäufe in der Bar.

2. Nach jedem Stufenaufstieg bittet der Computer den Spieler, die Spielerin Entscheidungen bezüglich der Zukunft der Gesellschaft zu treffen. Diese Entscheidung sind aufgebaut nach dem Prinzip: "Welches dieser beiden Dinge soll es in der Zukunft nicht mehr geben?" Die Entscheidungen haben keinen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf.

Quest-Typen

Abteilungsquest (Schnitzeljagd) Vorbedingung: Stufe (1 Quest pro Stufe), freier Speicher Vergibt: Abteilungsoffizier

Daten sichern (Stufenaufstieg) Vorbedingungen: Daten, Stufe (1 Stufenaufstieg pro Stufe) Vergibt: Terminal


Vorraussetzungen

Um eine Quest starten zu können braucht der/die Spielende die Menge am Speicherplatz die für die Quest notwendig ist und eine Stufe in der Abteilung.

Inhaltlich

Die Abteilungsleiter haben Probleme und bitten den Spielenden um einen Gefallen. Wer sich vor dem Abteilungsleiter bewährt, wird als Vertrauenswürdig empfunden Entscheidungen zu treffen...

Schnitzeljagd

Jede Schnitzeljagd bezieht hat eine Thema der Abteilung in der sie vergeben wird. Während der Schnitzeljagd kommt man zu verschiedenen Räumen und Figuren, die im weitesten Sinne inhaltlich beeinflussen welche Entscheidungen am Ende getroffen werden können. Am Ende bekommt man für das erfüllen des Auftrags 5 Entscheidungen am Terminal freigeschaltet und kann in Stufen bei der Abteilung aufsteigen.

Entscheidungen am Terminal

Die Spielenden loggen sich beim Terminal ein.

Sie müssen circa 5 Klein-Entscheidungen treffen.

Mini-Quests zum Durchklicken mit vier Ausgängen.

Scheitern ist möglich.

Auswirkungen der Entscheidungen

Einige Klein-Entscheidung lösen lokale Veränderungen im Labyrinth aus. Große-Entscheidungen können globale Auswirkungen auf das gesamte Labyrinth haben.

End - Paradies

Die Zukunftswelt die am Ende gezeigt wird ist abhängig von den Master-Quest Entscheidungen der einzelnen Abteilungen und ein paar ausgewählten Klein-Entscheidungen.

Endentscheidungen der Abteilungen

Sicherheit: Krieg oder Frieden?

Wissenschaft: Sollen alle mit Brille oder alle ohne Brille umgebracht werden?

Körper:Selbstoptimierung, Ego, individualistische Gesellschaft

Versorgung: Familie, Alle sind Gleichberechtigt

Spaß: Party