Questtypen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Planetenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hochladen)
(Hochladen)
Zeile 201: Zeile 201:
  
 
  "Ich lade deine Daten jetzt hoch!  
 
  "Ich lade deine Daten jetzt hoch!  
Könntest du in der Zwischenzeit noch eine Frage beantworten? ;)"
+
Könntest du in der Zwischenzeit noch eine Frage beantworten? ;)"
  
 
Der Spieler erhält eine zufällige Frage aus dem Fragenpool.
 
Der Spieler erhält eine zufällige Frage aus dem Fragenpool.

Version vom 18. April 2019, 15:05 Uhr

Abteilungsquests

Schnitzeljagd Quests

Jede Schnitzeljagd bezieht hat eine Thema der Abteilung in der sie vergeben wird. Während der Schnitzeljagd kommt man zu verschiedenen Räumen und Figuren, die im weitesten Sinne inhaltlich beeinflussen welche Entscheidungen am Ende getroffen werden können.

Kann der Spieler nur in seiner Abteilung machen.

  • Vorbedingung: freier Speicher, hochgeladene Daten/Stufe
  • Abschluss: Abteilungsleiter

Jeder Spieler kann maximal 3 Schnitzeljagdquests machen.

1. Sol Quests

Jeder Abteilungsleiter hat 4 unterschiedliche Sol-Quests zur Auswahl. Sol-Quests sind 6 - 7 stufige Quests. Der Sol-Quest führt die Spieler nach Phase 1 das erste Mal aus der Abteilung heraus ins gesamte Schiff. Sie werden vom Abteilungsleiter gestartet und führen wieder zurück zu diesem. In den Sol-Quests soll einmal der Terminal vorkommen und kein einziges Mal ein anderer Abteilungsleiter. Alle anderen Räume und Spielleiter dürfen vorkommen. Die erste Stufe muss den Spieler zu einem Raum oder Spielleiter aus einer anderen Abteilung schicken. In der Stufe bevor der Terminal vorkommt muss ein Spielleiter vorkommen der genug Zeit hat die Stufe abzuhacken. Der Sol-Quest ist kooperativ und die Spieler werden wieder zu weit losgeschickt. Inhaltlich sollen die Sol Quests vom Abteilungsspirit getragen werden in Form von:

  • Probleme die der Spielleiter hat
  • Kulturtechniken und Traditionen die gelebt werden sollen
  • zwischenmenschliche Handlungen die gelebt werden sollen (z.B. Streit)

Pro Sol - Quest soll eine Entscheidung vorkommen die inhaltlich eingebunden ist, am einfachsten am Ende. Die Entscheidung kann aber auch in der Mitte vorkommen wenn es am Ende für den Abteilungsleiter nachvollziehbar ist wie sich die Spieler entschieden haben.

Questbelohnung:

  • Tag
  • belegter Speicher

2. Space Nebula Quest

3. Andromeda Quest Wie Masterquest im Game Vorraussetzung: Einstieg Neulingsphase Sol Quest Alpha Centauri Quest (oder zwei drei - vierstufige) 1 Raumerfahrung Spieler die hochgeladene Daten in diesem Umfang hat kann einen Andromeda Quest machen. Der Andromeda Quest ist 8 - 9 stufig und behandelt eine besonders spannende Geschichte. Der erste Spieler der einen Andromeda Quest abschließt bekommt die Möglichkeit für die Finalentscheidung.

Raum und Spielleiter Quests

Können alle Spieler überall machen.

Raumspezifische Handlungen

Jeder Raum/ jede Figur hat 2-3 Mögliche Handlungen die im Raum oder mit der Figur möglich sind. Sie sind entweder direkt im Raum zu erledigen oder der Spieler wird in einen anderen Raum geschickt und kommt wieder zurück. Kann auch ausleben von Beziehungen sein. z.B: Spacebar: Melke das Viech oder im Fitnessraum 10 Liegestütz Diese können bei mehrfacher Ausführung zu zusätzlicher Belohnung führen. z.B: Biertrinken in der Space Bar beim 3. Mal Tag Alkoholiker


Space Nebula Quest

4-5 Stufig, alle Spielleiter (auch Abteilungsleiter) vergeben in der Spielphase 2 Space Nebula Quests Funktioniert wie Schnitzeljagd Alpha Centauri nur kürzer. Jeder Spielleiter (außer Abteilungsleiter) hat davon 2-3 zur Verfügung. Es sollen dabei ebenfalls Brauchtum/Traditionen/Kulturtechniken verhandelt werden und am Ende steht eine Entscheidung, was ist es wert? Werden von den Spielleitern gestartet und abgeschlossen. Im Namen des Abteilungsleiter wird das Abzeichen verliehen.

Freunde und Feinde Jeder Abteilungsleiter hat zwei Freunde oder zwei Feinde. Er kann einen Spieler mit einer inhaltlichen Begründung zum Feind oder Freund schicken. Das kann ein Spielleiter aus der eigenen oder aus einer anderen Abteilung sein. Dieser weiß wenn ein Spieler mit dem Inhalt zu ihm kommt Bescheid und der Spieler bekommt eine Aufgabe. = versetzter Queststart um die Abteilungsleiter zu entlasten. Argumentationen warum sich der Abteilungsleiter gerade nicht mit dem Spieler beschäftigen kann. z.B: die Wirtin hat gesagt dass du schlecht über mich geredet hast. Die Wirtin logt dann einen Quest von ihr ein.

Doppelstern-Quests Raumabzeichen werden für die Wiederholung einzelner Aktivitäten in den Nicht-Abteilungsleiterräumen vergeben. Es gibt Zweierkombinationen aus Raumabzeichen, die eine Quest auslösen. Diese Raumabzeichen kommen aus unterschiedlichen Abteilungen. (z.B. Abzeichen aus Operationssaal (Implantathändler) und Abzeichen aus Verhörraum (Richterin) löst die Doppelstern-Quest "Organdiebstahl" aus. Diese Quest wird von einem der beiden Beteiligten vergeben.

Cluster-Quests Cluster-Quests werden vergeben, sobald ein Spieler alle Raumabzeichen einer Abteilung gesammelt hat. Diese Quests werden vom Abteilungsleiter oder von seinem Partner vergeben. Dabei handelt es sich um kleinere Handlungen oder Aktionen, KEINE Schnitzeljagden. Davon gibt es eine pro Abteilung. Dabei geht es darum, Räume einer anderen Abteilung abzuschließen, daraus können sich z.B. "Spion-Abzeichen" ergeben.

Lebensberater Jede Abteilung hat einen Spielleiter der neben seiner Rolle auch Lebensberater ist. Er ist für die Beratung der Spieler hinsichtlich der Spielstrategie und den nächsten Schritten zuständig.

Punkte

Vorbedingung freier Speicher und Reward: SOL 300 NEBULA 400 KONFERENZ 900 ANDROMEDA 1250


Terminalquests

Investment Insgesamt 15 Es gibt drei Typen, je 5: a) 100, 50, 0, -50 b) 200, 100, 0. -100 c) 300, 200, 0, - 200


Speicher Investment

Bei Investitionen an denen ich scheitere wird ein korruptes File abgespeichert und ich erhalte den Tag Korruptes File. Beim nächsten Hochladen - Quest an einem Terminal erhalte ich die Version 2 des Hochladen - Quests, also "Hochladen inkl. korrupter Dateien" und meine Belohnung von gesichertem Speicher ist reduziert.


Einstufig

  • Vorbedingung: freier Speicher, hochgeladene Daten/Stufe
  • Abschluss: Terminal

Anzeige 0 - Questbeschreibung: Der Bordcomputer braucht die Hilfe des Spielers und muss kurzzeitig dessen Speicherplatz belegen. Währenddessen versucht er andere Dateien zu sichern. Er fragt den Spieler, ob er bereit wäre zu helfen.

z.B.:

“Hey, du siehst klasse aus! Kannst du mir bei einem Problem helfen? Mir wurde gesagt, ich soll Waterworld mit Kevin Costner speichern, damit wir in der neuen Welt einen gemütlichen Filmabend veranstalten können. Leider fehlen mir 200 FS, um den gesamten Film zu sichern. Darf ich eine kaputte Datei bei dir zwischenlagern? 
Wenn ich es geschafft habe, den Film zu speichern, nehme ich die kaputte Datei wieder zurück. Dafür würde ich dir als Dank zusätzlich 300 FS geben. Würdest du mir helfen?”


Auswahl 0.1: “Nein, ich habe leider gerade keine Zeit” (Auftrag beenden)

Auswahl 0.2: “Ja, ich helfe gerne!” (Auftrag annehmen)


Anzeige 1: Reaktion auf Antwort, Ladebildschirm Der Bordcomputer reagiert je nachdem, ob der Spieler den Auftrag angenommen oder beendet hat.

Anzeige 1.1: Der Bordcomputer zeigt Verständnis und bedankt sich beim Spieler. Die Interaktion ist beendet.

z.B.:

“Das verstehe ich total. Danke trotzdem! :) “ (Log out)


Anzeige 1.2.: Der Bordcomputer freut sich, bittet den Spieler kurz zu warten und führt seine Aufgabe durch

z.B.:

“Klasse, ich habe gewusst, auf DICH kann ich zählen! Ich speichere jetzt den Film ab! Saving files!” 

Anzeige 2 - Ausgang und Reward Der Bordcomputer erklärt den Ausgang seiner Aufgabe und welche Konsequenzen dies für den Spieler hat

Anzeige 2.1: positiver Ausgang: Der Bordcomputer war erfolgreich und der Spieler bekommt die vereinbarte Menge an freiem Speicherplatz (+ x FS)

z.B.:

“Yeah, ich habe es geschafft Waterworld mit Kevin Costner für die nächste Generation zu speichern! Hier bekommst du die abgemachten 300 FS. Danke, Kumpel!” 

Anzeige 2.2: negativer Ausgang: Der Bordcomputer war nicht erfolgreich und der Spieler bleibt auf der kaputten Datei sitzen (- x FS, + x BS, + “corrupted File”-Tag, Log out)

z.B.:

“Oh nein, ich habe es leider nicht geschafft Waterworld mit Kevin Costner zu sichern. Du musst die kaputte Datei leider noch behalten. Tut mir leid!” 


zweistufig am Terminal

Vorbedingung: freier Speicher, gesicherter Speicher/Stufe Abschluss: Terminal

Stufe 0 - Questbeschreibung Der Computer will von der freien Speicher borgen und verspricht dir dafür mehr freien Speicher. weiter/zurück


Stufe 1 Danke dass du mir hilfst! Ja/nein Frage

Stufe 2 Ja

             Nein

Ausgang positiver Ausgang: + y freier Speicher (Gewinn) negativer Ausgang: - freier Speicher, + belegter Speicher, + Tag: currupted File


zweistufig vom Terminal weg

Vorbedingung: freier Speicher, gesicherter Speicher/Stufe Abschluss: Spielleiter

Stufe 0 - Questbeschreibung Der Computer will von der freien Speicher borgen und verspricht dir dafür mehr freien Speicher. weiter/zurück


Stufe 1 Danke dass du mir hilfst. - x freier Speicher, + x belegter Speicher, + Tag: in Progress

Stufe 2 Weg vom Terminal, mache etwas bei einem Spielleiter

Ausgang positiver Ausgang: + x freier Speicher, - x belegter Speicher + y freier Speicher (Gewinn), - Tag: in Progress negativer Ausgang: - Tag: in Progress, + Tag: currupted File


Virus

Hochladen

Der Spieler wählt am Terminal aus:

"Daten hochladen" 

Terminal:

"Willst du jetzt deine Daten hochladen?"
"Ich lade deine Daten jetzt hoch! 
Könntest du in der Zwischenzeit noch eine Frage beantworten? ;)"

Der Spieler erhält eine zufällige Frage aus dem Fragenpool.

2 Wahlmöglichkeiten, je nach Wahl erhält der Spieler ein ABzeichen.

"Danke für das Hochladen deiner Daten! Du hast jetzt zusätzliche XX hochegeladene Daten, dein Speicherplatz ist wieder frei und als kleines Dankeschön erhältst du zusätzlichen freien Speicherplatz in der Höhe von XX. Außerdem verleihe ich dir das Abzeichen XX

Bis bald!

  • Jedes Hochladen verbraucht 50 Daten (belegten Speicher).
  • Für hochgeladenen Daten wird in gleicher Höhe Speicherplatz wieder frei. Zusätzlich bekommt man freien Speicherplatz als Belohnung.
  • Während der Computer den Speicher hochlädt bittet er den Spieler um Hilfe bei einer Entscheidung.

Stufenaufstieg

Der Spieler steigt im Laufe des Spieles

Minigames

Speicher Löschung

Tags

  • in Progress
  • Virus
  • corrupted
  • Charaktertags (pro Raum)
  • QUesttags