Anfang

Aus Planetenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anfang Abteilungsleitertext

Unser Raumschiff ist seit vielen vielen Jahren unterwegs in einen neue Welt. Jetzt ist es bald soweit, ihr seid die erste Generation einmalige Chance die neue Welt zu gestalten. Ihr se

Am Ende der Einführung Alleine dass du mir jetzt zugehört hast bringt dir schon 100 Daten, wenn du das nächste Mal auf ein Terminal des Boardcomputers triffst kannst du die schon hochladen und sichern.

Ablauf Anfang

Warteraum

Video:


Abteilungsleiter

Einführung des Abteilungsleiters in den Kammern außerhalb des Foyers.

Am Weg ins Labyrinth treffen die Spieler ihre erste Entscheidung. “Beim rausgehen wählts euch eine Nudel und steckts euch ein, dann kriegts schon Daten”

Am Weg zur Abteilung bleibt erklärt der Abteilungsleiter den Spielern beim Elektronengehirn die Terminals.

Spielphase 1

in der Abteilung

Nochmal zur Erinnerung das ist der Space Stecker. Immer einstecken, so wird alles was ihr machts in Form von Daten gespeichert. Also immer einstecken. Unendlich Platz ist nicht am Spacestecker, wenn der Speicherplatz voll ist müssts ihr beim Computer, am Terminal hochladen. Da könnts ihr euch anschauen was alles auf dem Stecker gespeichert ist. Achtung nur die Hochgeladenen Daten werden für die neue Welt gespeichert und zählen im Wettbewerb für euch und für eure Abteilung. Für die vier Dinge bekommts ihr dann sicher schon 100 Daten...

Spieler in Neulingsphase

Spieler muss die vier Grundsäulen seiner Abteilung lernen in dem er in jedem Raum einmal ist und eine Gruppenaufgabe beim Abteilungsleiter erledigt hat. Bei seiner ersten Terminalinteraktion muss er Daten hochladen und bekommt die Spaghetti oder Penne Frage gestellt.

2. Mal beim Abteilungsleiter

  • Hast du die Daten hochgeladen? Was sind unsere 4.? Das war jetzt sicher mindestens 200 Daten wert. (Parole Satz der Abteilung sagen)
  • Ich hätt da ein kleines Problem bei dem ihr mir helfen könnts, da sind sicher 300 Daten für euch drin. Ihr habts genügend freien Speicher.
  • Dafür bekommts ihr diesen Passierschein mit unserer Abteilungsparole drauf Mit der Geheimparole könnts ihr überall ins Schiff hin. Aber nicht verlieren, sonst kommts ihr nicht mehr in die Abteilung rein.

3. Mal beim Abteilungsleiter

Sol-Quest-Abschluss: Danke dass du mir das Problem gelöst hast, das hat dir jetzt mindestens 300 Daten eingebracht. Weil du diese Entscheidung getroffen hast werden die Menschen in der neuen Welt das und das tun, deshalb verleihe ich dir das Abzeichen “XY”. Nimm diesen Stift und schreib auf die Landkarte der neuen Welt “XY”.

Du musst jetzt schauen dass du mehr freien Speicherplatz bekommst. Entweder du gehst zum Terminal und fragst den Computer ob er dir bei einem Problem helfen kann oder du sammelst Daten in den anderen Räumen, ladest die hoch, dann bekommst du als Dankeschön vom Bordcomputer noch mehr freien Speicher. Sobald du 800 freien Speicher hast, komm zu mir zurück, dann hab ich was für dich!


Spielphase 2

Wenn 800 freien Speicher: Vergabe Nebula Quest

Offene Briefe an andere Abteilungen: Kritik üben an die Abteilung, schreibts es auf einen Zettel, lests ihn in der anderen Abteilung vor und gebts es dem Abteilungsleiter. Wenn man einen offenen Brief bekommt, einem Spieler geben und ihm erklären “Die Abteilung beschuldigt uns! Das stimmt aber nicht, wir müssen dazu Stellung nehmen. wenn unser Ruf geschädigt wird, dann gibt uns der Computer gach weniger Daten! Wir müssen ” VORLAGE: “Ich habe folgendes über die Abteilung XY gehört, dazu möchte ich Stellung beziehen: ...”

Gruppenaktionen um das Elektronenhirn herum: Jojo spielen oder Rappen

Umgang mit anderen Spielern:

Super dass du da bist, ich hab eine Frage an dich! Wie viele Abzeichen hat denn deine Abteilung? Wenn er wieder kommt und bescheid sagt, immer behaupten dass die eigene Abteilung besser ist. Aber warte kurz, ich hätte noch eine Frage an dich. Wenn du sie richtig beantwortest sind 100 Daten für dich drin. Scherzfragen

Oje, leider falsch (immer falsch), jetz is dein Spacestecker abgestürzt. Du musst zum Terminal gehen/den Stecker schütteln etc., sonst kannst du keine Daten mehr sammeln. Konferenz: ab 1000 freiem Speicher: Du hast die Möglichkeit unsere Abteilung in einer Diskussion zu verteidigen! Suchts euch noch zwei Leute aus einer anderen Abteilung und bringts sie zu mir! (Dann Slacknachricht an jeweiligen Konferenzleiter)


3. Phase

Zettel in der Abteilungsfarbe im Raum, man hat fünf problematische Forderungen der Abteilung vorbereitet, die Spieler sollen sich eine aussuchen, auf einen Zettel schreiben und aufs Elektronenhirn picken, am besten alle auf einen Haufen, damit wir den Computer von unserer Ideologie überzeugen können. Andromedaquest ab 1250 freiem Speicher